Wir über uns

Der Förderverein Francisceum Zerbst/Anhalt e.V. wurde im Jahr 1990 gegründet. Die Vereinigung ehemaliger Francisceer in den alten Bundesländern ging im Verein auf. So haben wir viele ehemalige Schüler in den Reihen des Vereins, aber auch Eltern und interessierte Freunde des Francisceums.

Jedes Jahr im April organisiert der Förderverein zusammen mit der Schulleitung die Schulfesttage, an denen Jahrgangstreffen der Francisceer stattfinden. Die Schüler, die vor 50 und vor 60 Jahren das Abitur ablegten, werden besonders geehrt.

Der Information über das Schulleben dient das Nachrichtenblatt, das der Förderverein zweimal im Jahr herausgibt und an die Mitglieder verschickt.

Regelmäßige Projekte sind die Ausstattung der Schüler mit einer Schulkleidung, einem Schulplaner und einem kleinen Taschenkalender.

Unser neuestes Projekt ist die Ausstattung der Fenster eines Klassenraums in der Jeverschen Straße mit sonnenlichtabweisenden Folien.

Zweck des Vereins

• die Restaurierung und Erhaltung der Gebäude und Anlagen des Francisceums als Denkmal mittelalterlicher Kultur und der Bildungsbestrebungen der Aufklärung
  • Hilfe und Unterstützung von Schülern und Jugendlichen sowie Hilfe bei der Ausgestaltung schulischer und vereinsmäßiger Veranstaltungen
  • Anschaffung von Geräten und sonstigem Schulbedarf